Drucken

Im September 2018 kam es auf dem Gelände der Bundeswehr in Meppen zu einem Moorbrand, der den Einsatz vieler Feuerwehren, THW-Einheiten und Hilfsorganisationen forderte. Auch Kräfte der Feuerwehr Oldenburg und des DRK Oldenburg waren dort mit der gemeinsamen Feuerwehrbereitschaft der Städte Wilhelmshaven, Oldenburg und Delmenhorst im Einsatz. Als Dank und Anerkennung zeichnet das Bundesverteidigungsministerium alle eingesetzten Einsatzkräfte mit einem Coin „Brandbekämpfung Moorbrand Meppen 2018“ aus. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde fand am Samstag den 31. August 2019 die Übergabe des Einsatzcoin an die Oldenburger Einsatzkräfte statt.

Gleichzeitig wurde dieser feierliche Anlass von Michael Bremer, Leiter der Feuerwehr Oldenburg, genutzt, um dem Stadtbrandmeister Bernhard Möller, dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Mirko Mennrich und dem Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Eversten Fred Ramke, zur "Wiederwahl" in ihren Ämtern zu gratulieren und ihnen die Ernennungsurkunden in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte der Stadt Oldenburg zu überreichen.